Tickets

Das Dschungelbuch

Jahr der Aufführung: 1997

Autor / Regie: Florian Strober     Komponist: Heinz Ostermaier

der englische Arzt und Menschenfreund Jefferson Laird such im indischen Dschungel nach Heilpflanzen und Kräutern um damit die Not und das Elend der einheimischen Bevölkerung zu lindern. Ihm zur Seite steht der treue indische Führer Rahmada. Beide Männer verbindet nicht nur der gegenseitige Respekt voreinander, sondern sie teilen ein gemeinsames Schicksal: Ihre beiden Frauen sind bei der Geburt ihrer Kinder gestorben. Die beiden Kinder, Jenny, Lairds Tochter und Mowgli, Rahmdas Sohn, sind sich eng zugetan und verbringen jede freie Minute miteinander. Doch dieses zarte Band wir jäh zerrissen. Shir Kahn, der mächtige König des Dschungels überfällt eines Nachts das Lager und tötet dabei Mowglis Vater.

Auf der Flucht reist er das Zelt, in dem Mowgli sich aufgehalten hat, mit sich und verschleppt den Jungen in den Dschungel. Ein am nächsten Morgen von den indischen Dienern gefundener, blutiger Stofffetzen läst jede Hoffnung im Keim ersticken. Doch Mowgli ist keineswegs Shir Kahn zum Opfer gefallen, sondern hat in Balu, Baghira und den beiden Wolfsjungen Graufellchen und Weißpfote Freunde gefunden, die ihm das Überleben im Dschungel lehren. So ziehen die Jahre ins Land und aus Mowgli ist mittlerweile ein stattlicher Mann geworden. Eines Tages geschieht das Unglaubliche: Jenny und Mowgli begegnen sich unvermittelt im indischen Dschungel. Die anfängliche Angst voreinander weicht schnell einem, beiden noch völlig unbekannten, Gefühl der Liebe füreinander. Doch die indischen Diener haben Angst vor dem "Wilden aus dem schwarzen Dschungel" und werfen Ihn in das Gefängnis. Jenny lässt ihn befreien und erkennt schließlich wer er wirklich ist. Mowgli wird in das Laird´sche Landhaus gebracht und dort im Lesen und Schreiben unterrichtet.

Doch Baldeo, einer von Lairds indischen Dienern, hat bei Mowgli  noch etwas anderes entdeckt: Einen Dolch aus der sagen- umwobenen Schatzhöhle des Sultan Hanomans. Mowgli, der diese Schatzhöhle während seiner Zeit im Dschungel entdeckt hat, soll nun die habgierigen indischen Diener zum Schatz führen. Als Mowgli sich weigert, entführen sie Jenny um ihn so zur Zusammenarbeit zu zwingen. Mowgli führt sie schließlich tatsächlich zu der Schatzhöhle, doch dort wartet eine Überraschung auf sie, denn das "Dschungelgold" wird nicht nur von König Louis und seiner Affenbande, sondern auch noch von einer weißen Riesenschlange bewacht und auch Shir Khan hat noch ein Wörtchen mitzureden.....

Presseinformationen

Nach oben
magnifiercrossmenu
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram