Tickets

Die Mühldorfer Hex

Jahr der Aufführung: 2006

als Vorlage dienten die Gerichtsakten v. 1749 von Mühldorf / Inn.

Zur Mühldorfer Geschichte der Marie Pauer..

Im Jahre 1749 wird Marie Pauer „in puncto Magiae“ in Mühldorf angeklagt, für schuldig befunden und als Hexe in Salzburg hingerichtet. Seit dieser Zeit ist die Erinnerung an dieses junge Mädchen in Mühldorf wach geblieben. Es wurde über sie geschrieben, es gab Versuche, sie in einem Theaterstück wieder aufleben zu lassen. Seit einigen Jahren werden regelmäßig Führungen in die „Keuchn“, ihr Verließ, organisiert. Anlässlich ihres 250-ten Todesjahres richtete die Stadt Mühldorf eine sehr interessante Ausstellung zum Thema „Hex’“ aus.

…„Sie is a Hex, sie is a Hex“ - die Mühldorfer rufen es im Januar des Jahres 1749.   Zu dieser Zeit hallt dieser Schrei schon seit drei Jahrhunderten durch Europa, mal leiser, mal lauter, aber immer hysterisch. -  Es waren weise Frauen, Außenseiter und viele Kinder, die auf den Scheiterhaufen der Bigotterie brannten. Die 16-jährige Maria Pauer aus Neumarkt-Sankt Veit war eines der letzten Mädchen im süddeutschen Raum, dem  der Prozess gemacht wurde.

In Salzburg wurde sie zum Tode mit dem Schwert und Feuer verurteilt. Am 10.Oktober 1750 richtete man sie hin und verbrannte sie auf dem Scheiterhaufen. Man hatte sie beschuldigt, mit der Hilfe des Teufels im Haus ihrer Herrschaft -  des Höllschmied Altinger  in der Katharinenvorstadt - Gegenstände wie Mauerbrocken, Hämmer, Eicheln und Knochen geworfen zu haben.

2007

Aufgrund der weiteren großen Nachfrage bietet der Kulturschupp´n die historische Freilichtaufführung „Die Mühldorfer Hex“ an zwei weiteren Terminen im überdachten Haberkasten-Innenhof an.
Viele Interessierte konnten im Juli 2006 keine Karten mehr bekommen - alle fünf Aufführungen waren einen Monat vor der Premiere ausverkauft...  Auch 2007 waren selbst die Zusatzaufführungen Tage vorher ausverkauft !!

2009 nach Salzburg

Auf Einladung vom „Land Salzburg“ führt der Kulturschupp´n Mühldorf e.V. das historische Freilichtspiel im August 2009 in Salzburg auf! Im Juli wird das Stück wieder im Rahmen des Sommertheaters im überdachten Haberkasten-Innenhof gespielt. So bietet diesen Sommer der Kulturschupp´n  „Die Hex“ an zwei Originalschauplätzen an: Für alle, die sie noch nicht gesehen haben und für alle, die sie wieder sehen wollen. Maria Pauer aus Neumarkt-St. Veit wurde Anfang 1749 als 16-Jährige in Mühldorf der Hexerei beschuldigt. Im Herbst 1750 verurteilte man sie in Salzburg zum Tode und richtete sie mit dem Schwert hin - anschließend wurde sie auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Ca. 4000 Zuschauer sahen 2006 und 2007 in Mühldorf die Geschichte um das letzte Opfer des Hexenwahns auf dem Boden des heutigen Österreichs.

Presseinformationen

Nach oben
magnifiercrossmenu
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram